Open workshop

🆕🆕🆕 Good news: it's happening again!

The staff situation has finally improved and we can open again! Feel free to drop by - at the moment we are aiming to open our doors every second Wednesday from 18:00 - 20:00. In the calendar below you can see the next dates and whether it will take place 👇🏻

Our open wood workshop is all about making the world of woodworking accessible to everyone, regardless of your current skill level. It should be a place where you can develop your skills and bring creative ideas to life. What else we have in mind:

  • Support for beginners: Whether you've never worked with wood before or not, we'll be happy to teach you basic skills and safety tips
  • Access to professional tools: We have a wide range of high-quality tools that you can use without having to buy expensive equipment yourself first
  • Experienced guidance: Our members are on hand with advice and support to ensure you can successfully complete your project
  • Creative freedom: We encourage you to implement your own ideas with us and support you in realizing your wood projects
  • Community and exchange: You are also welcome to come along to meet like-minded people, share ideas and learn from each other
  • Safety first: We place great importance on working safely and will teach you the right techniques and processes.

Please check the calendar to see if the open workshop is actually taking place:

How do we envision this?

The idea is that there is a fixed date to which basically anyone can come who has something to do with wood. The workshop is open on this date and there is at least 1 member present who then takes over the supervision.

Want to donate? With pleasure!

Basically, everything we do is based on donations. However, we cannot determine the amount of the donation. It depends entirely on the time and materials required for your project and how much you are able/willing to give.

Support gladly - service no

We believe that creativity and craftsmanship thrive best when you put them into practice yourself. Our members are not service providers who do everything for you, but rather fellow campaigners who support you in becoming active yourself. In principle, we only offer you the framework to provide knowledge and support to turn your ideas into reality

Spontaneous or with registration?

Registration is not mandatory, but especially for larger projects we would be happy if you let us know in advance what you are planning to do and that you are coming along. This not only saves you unnecessary travel/transportation if we can't help you on the day - it also helps us if there is something to prepare or certain material/tools are needed.

Offene Werkstatt

🆕🆕🆕 Good News: Findet wieder statt!

Die Personal Situation hat sich endlich gebessert, und wir können wieder öffnen! Kommt gern vorbei – momentan peilen wir an, jeden zweiten Mittwoch 18:00 – 20:00Uhr unsere Tore zu öffnen. Im Kalender unten siehst du die nächsten Termine und ob es stattfindet 👇🏻

In unserer offenen Holzwerkstatt geht es darum, die Welt der Holzarbeit allen zugänglich zu machen, unabhängig von deinem aktuellen Kenntnisstand. Es soll ein Ort sein an dem du deine Fähigkeiten entwickeln, und kreative Ideen zum Leben erwecken kannst. Was wir uns noch so vorstellen:

  • Unterstützung für Anfänger: Egal, ob du noch nie zuvor mit Holz gearbeitet hast, wir vermitteln dir gern grundlegende Fähigkeiten und Sicherheitshinweise
  • Zugang zu professionellen Werkzeugen: Bei uns findest du eine breite Palette hochwertiger Werkzeuge, die du nutzen kannst, ohne erst selbst teure Ausrüstung kaufen zu müssen
  • Erfahrene Anleitung: Unsere Mitglieder stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, um sicherzustellen, dass du dein Projekt erfolgreich umsetzen kannst
  • Kreative Freiheit: Wir ermutigen dich, deine eigenen Ideen bei uns umzusetzen und unterstützen dich dabei, deine Holzprojekte zu realisieren
  • Gemeinschaft und Austausch: Du kannst auch gern einfach so vorbeikommen um Gleichgesinnte zu treffen, Ideen zu teilen und voneinander zu lernen
  • Sicherheit an erster Stelle: Wir legen großen Wert auf sicheres Arbeiten und vermitteln dir die richtigen Techniken und Verfahren.

Bitte im Kalender prüfen ob die offene Werkstatt wirklich stattfindet:

Wie stellen wir uns das vor?

Die Idee ist, dass es einen festen Termin gibt zu dem grundsätzlich jeder hinkommen kann der etwas rund ums Thema Holz auf dem Herzen hat. An diesem Termin hat die Werkstatt offen und es ist min. 1 Mitglied anwesend welches dann die Betreuung übernimmt.

Spenden? Gerne!

Grundsätzlich läuft bei uns alles auf Spendenbasis ab. Die Höhe der Spende können wir aber nicht festlegen. Das hängt ganz vom Zeit- & Materialaufwand deines Vorhabens ab und immer auch wie viel du geben kannst/willst.

Unterstützung gern – Dienstleistung nein

Wir finden, dass Kreativität und handwerkliches Geschick am besten gedeihen, wenn sie selbst in die Tat umgesetzt werden. Unsere Mitglieder sind keine Dienstleister, die alles für dich erledigen, sondern eher Mitstreiter, die dich unterstützen, selbst tätig zu werden. Wir bieten dir hier im Prinzip nur den Rahmen, um Wissen und Unterstützung anzubieten, um deine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen

Spontan oder mit Anmeldung?

Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich ist, aber besonders bei größeren Projekten würden wir uns freuen, wenn du uns vorab wissen lässt, was du vorhast und dass du vorbeikommst. Spart nicht nur dir unnötige Wege/Transport falls wir dir an dem Tag nicht helfen können – Hilft auch uns wenn es was vorzubereiten gibt oder bestimmtes Material/Werkzeug gebraucht wird.