- Ausstattung
- Offene Werkstatt ✅
- Aktuelles
- FAQ
- Werkbereiche
Hallo und Moin, schön dass du dich für die Holzwerkstatt interessierst und es bis ins FAQ geschafft hast. Das könnte durchaus einige Fragen vorab beantworten und uns die Schmach einer zu späten Email-Rückmeldung ersparen. ;)
Die offene Werkstatt findet etwa aller 2 Wochen statt, und kann von dir genutzt werden um eigenständig (ggf. unter Anleitung) kleine Projekte umzusetzen oder dir Rat einzuholen. Mehr Infos findest du hier: Offene Holzwerkstatt
Kurse haben wir im Holzbereich aktuell einen zur Einweisung in spezielle Maschinen – Orga findet über den Mailverteiler der Holzwerkstatt statt. Einen Kurs zu den Grundlagen Holzbearbeitung wollen wir auflegen, aktuell gibt es den aber nicht.
Was du mit „Sonstiges“ meinst, wissen wir jetzt aber auch nicht – wenn es sich in den restlichen Fragen nicht wiederfindet und du trotzdem denkst, die Holzwerkstatt ist der richtige Ansprechpartner > Mail an holz@listen.konglomerat.org .
Ja, dafür gibt es einen gesonderten Tarif. Dazu kommt, dass die Nutzung nur unter Aufsicht möglich ist. Heißt, wenn du kein Mitglied bist kannst du die Werkstatt nur nutzen solange eines unserer Mitglieder anwesend ist. Dafür musst du dich individuell mit einem der Mitglieder abstimmen oder zur offenen Werkstatt vorbeikommen
Los geht's zur offenen Holzwerkstatt die zur Zeit bis auf Ausnahmen aller 2 Wochen stattfindet. Dort könnt ihr mit unserem Beistand und gegen Spende ein ganz paar Stunden mit allem werkeln was wir haben. Darunter fallen zum Beispiel alle Handwerkzeuge und eine Auswahl an einfachen Elektro Werkzeugen (Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, Stichsäge, Dekupiersäge, etc.). Falls fiesere Geräte wie die Formatkreissäge, oder der Abrichthobel erforderlich sind, um dein Vorhaben umzusetzen, müssen diese von einem Vereinsmitglied bedient werden.
👉🏻 Komm vorbei, zeig uns was du vorhast und wir schauen zusammen, ob wir das im Rahmen der offenen Werkstatt sinnvoll hinbekommen.
Oh ha. Nun, wenn du schon von vornherein weißt, dass die offene Werkstatt wohl nicht der richtige Rahmen ist, weil du einen Sekretär im skandinavischen Design aus feinster Walnuss mundschnitzen willst – dann schick eine Mail mit ein paar Basics zu deiner Projektidee an holz@listen.konglomerat.org. Wir versuchen uns so schnell wie möglich zurückzumelden. Wenn du nicht genau einschätzen kannst, ob dein Projekt in die Kategorie groß oder klein gehört und es nicht super dringend ist, dann komm am besten zur offenen Werkstatt und besprich es mit uns und schau dir bei der Gelegenheit gleich die Werkstatt an.
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit dass wir dir dein Vorhaben als Dienstleistung auf Rechnung umsetzen, das kommt aber ganz auf dein Projekt und unsere Auslastung an.
Als Vereinsmitglied kannst du dich an Bestellungen dranhängen (in der Regel bei Holzmüller Sachsen). Für die offene Holzwerkstatt musst du dein eigenes Material mitbringen oder du stöberst in unserem Restelager.
In unserer Werkstatt haben wir ein dreistufiges Sicherheitskonzept etabliert um sicherzustellen dass jedes Mitglied in der Lage ist, Maschinen sicher und verantwortungsvoll zu bedienen. Welche Maschinen zu welcher Kategorie zählen findest du hier. Das Konzept unterteilt sich in folgende Stufen:
Stufe 1 🟩 (Grün)
um Maschinen der Kategorie Grün zu nutzen:
Stufe 2 🟨 (Gelb)
um Maschinen der Kategorie Gelb zu nutzen:
Stufe 3 🟥 (Rot)
um Maschinen der Kategorie Rot nutzen zu dürfen:
In allen Fällen ist vor dem Nutzen der Maschinen die Bedienungsanleitungen zu lesen und sowie der ordnungsgemäße Zustand (Sichtkontrolle) zu prüfen.